Welche Informationen sind in einer Signatur einer E-Mail verpflichtend?
Pflicht zur E-Mail-Signatur - Rechtsgrundlagen:
- Selbständige, die im Handelsregister eingetragen sind, § 37a Abs. 1 Handelsgesetzbuch (HGB)
- Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (UG), § 35a GmbHG
- Aktiengesellschaft (AG), § 80 AktG.
- Offene Handelsgesellschaft (OHG), § 125a Abs. 1 HGB
- Kommanditgesellschaft (KG), §§ 177a, 125a HGB
- Genossenschaften (Gen), § 25a GenossenschaftsG
Welche Angaben müssen enthalten sein?
- Firmenname
- Adresse/Sitz des Unternehmens/der Gesellschaft
- Rechtsform
- Registergericht und Registernummer
- Gegebenenfalls (je nach Gesellschaftsform): Vertretungsbefugte (auch stellvertretende) Geschäftsführer, Aufsichtsratsvorsitzende, Vorstandsvorsitzende (alle jeweils mit Vor- und Nachnamen),
Zweigniederlassungen im Ausland, Land der Registrierung
Die DSGVO findet hier keine Anwendung!
Stand: 27.07.2022