Welche Möglichkeiten gibt es, um die rechtskonforme Verwendung von Cookies zu prüfen?

Zur Überprüfung von Webseiten empfiehlt es sich, so viele Browser wie möglich zu nutzen/installieren:

Auf Windows können folgende Browser zur Untersuchung genutzt werden:
- Microsoft Edge
Firefox 
Chrome 
Brave 
Opera 

Auf iOS kann der Browser Safari zur Untersuchung genutzt werden.

Beim Firefox empfiehlt sich die Installation von Plug-Ins, insbesondere:
- NoScript
- Ghostery: Die Software Ghostery weist beim Surfen auf versteckte Anwendungen hin und blockiert sie auf Wunsch. 
- Privacy Badger
- Cookies and Headers Analyser
Das Plug-in uMatrix wird leider vom Entwickler nicht mehr gepflegt.
Es gibt noch eine Reihe von Werbeblockern. Damit wird das Browsen aber schnell ungemütlich, weil viele Webseiten die Blocker erkennen und dann nicht funktionieren.

Mit dem Tool von Decareto kann man sich umfassende technische Prüfberichte von Website erstellen lassen. 

Darüber hinaus gibt es eine Fingerprinting-Statistik-Studie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (Fachbereich Informatik der FAU):
Bei der Teilnahme erhält man Detailinformationen und Aussagen zu:
  - Ist der Fingerprint einzigartig bezüglich des einzelnen Teilnehmers ?
  - Ist der Browser eindeutig über die Zeit verfolgbar ?

Wir danken Hr. Schmid (Dipl.-Ing. (Univ.) Lutz J. Schmid, Schmid Datensicherheit GmbH, Tel.: 0961-4712941. Mobil: 0160-98492962, E-Mail: info@schmid-datensicherheit.de, URL: www.schmid-datensicherheit.de für seinen Beitrag und seine Hinweise.

Stand: 09.02.2022